Mitmachprojekt „Weimar hilft“

In Weimar ist in den letzten Wochen ein Hilfsprojekt zum Leben erwacht. Es heißt „Weimar hilft“.

22 Bilder
Packtag in Mattstedt am 4. Juli 2023 - 1, Foto: K. Brauer (Juli 2023)

Im Vorhinein wurde ein GAiN-Container ganz in der Nähe von Weimar, nach Mattstedt, geholt. Global Aid Network (GAiN) ist eine Hilfsorganisation. Das besondere an GAiN ist, dass diese humanitäre Hilfsorganisation primär vom ehrenamtlichen Engagement zahlreicher Menschen lebt. Zu diesem Zweck haben sich die Pestalozzi Grundschule, das Goethe-Gymnasium und das Humboldt-Gymnasium in Weimar zusammengetan und kooperiert, um mit Sachspenden diese Organisation zu unterstützen und Menschen aktiv zu helfen. So wurde von den Religionslehrer*innen Josefine Hauzel, Anke Hofmann und Dr. Karl Brauer das Projekt „Weimar hilft“ ins Leben gerufen und jeweils an ihrer Schule implementiert. Dieses Projekt wurde als interaktives Mitmachprojekt gestaltet. Das bedeutet, den Schüler*innen und deren Familien wurde die Chance geboten, Teil dieses Projekts zu sein. Deswegen gab es vom 28. bis 30. Juni 2023 eine Sammelaktion. In diesem Zeitraum konnte man im Foyer des Humboldt-Gymnasiums und in der Aula der Pestalozzi Grundschule, Hilfsgüter spenden. Dies bezog sich auf Kleidung aller Art und jeden Alters, aber auch auf Schuhe und Haushaltswäsche. Diese Sachspenden wurden in Kartons oder Säcken abgegeben. Insgesamt sind runde 450 Spendenkisten und -säcke zusammengekommen.

Diese Spenden wurden am Freitag, den 30. Juni 2023 dann nach Mattstedt gefahren und dort untergebracht. Wir, die Schüler*innen der Religionsklasse 9ab des Humboldts-Gymnasiums, sind dann am Dienstag dem 4. Juli 2023 nach Mattstedt gefahren. Unsere Aufgabe war es, die Spenden nach Größe und Geschlecht zu sortieren und für den GAiN-Container neu zu verpacken. Mit diesen Spenden wird der Container dann im Spätsommer zurück nach Gießen gehen und dessen Inhalt dann an notleidende Familien sowie soziale Einrichtungen in Ländern, die diese Spenden gut gebrauchen können, gehen. Damit soll Menschen in Not vor Ort geholfen werden, damit sie nicht aus ihrer Heimat fliehen müssen. GAiN garantiert dafür, dass die Hilfsgüter zu 100 % bei den Bedürftigen ankommen.

Mit diesen Gedanken und voller Motivation sind wir dann also am Dienstag mit dem Bus in Mattstedt angekommen. Dort wurden wir zunächst von Diana Schuchert empfangen. Sie ist eine der Ehrenamtlerinnen, die GAiN unterstützen. Die von uns sehr geschätzte Gemeindepädagogin hat mit viel leidenschaftlichem Einsatz überhaupt erstmal dafür gesorgt, dass der GAiN-Container nach Mattstedt geholt wurde. Nach der Einweisung und einem gemeinsamen Morgengebet, haben wir uns auf den Weg zum Container gemacht. Wir wurde ins verschiedene Teams mit verschiedenen zentralen Aufgaben eingeteilt. Es gab 4 Packteams. Diese Gruppen haben die Kleidung aus den Säcken und Kisten nach Geschlecht und Größe sortiert und in dafür vorgesehene Kisten gepackt. Es gab ein Extrateam, das hat sich um das Einpacken der besonderen Sachen ,wie der Schuhe oder des Spielzeugs gekümmert. Das Trägerteam hat die fertigen Kisten dann in den Container gepackt und dort gestapelt. Es wurde protokolliert wie viele Kisten, es von was gibt um später am Flughafen mit dem Container gut durch den Zoll zu kommen. So hatte jeder von uns eine bestimmte Aufgabe und so konnten wir alle sehr effektiv und gut zusammenarbeiten. Nach einigen Stunden waren wir dann mit einem großen Teil der Spenden fertig und hatten diese schon in den Container gepackt. Da es sehr viele Spenden waren haben wir nicht alles geschafft, aber es wird sich in nächster Zeit auch noch um diese Spenden gekümmert werden.

Alles in Allem war es eine wunderbare Erfahrung. Es war eine ganz besondere außerschulische Interaktions- und Lernaktivität. Es war berührend zu sehen, wie viele Spenden zusammengekommen sind und wie viele Menschen bereit waren zu helfen. Wir hoffen, die Spenden können den Bedürftigen Freude und Hoffnung in der Zeit der Not schenken. Dies zeigt mal wieder, wie viel Gutes man tun kann, wenn man bereit ist zu helfen und zusammenarbeitet.

Nelly Doll (9b)

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 13.07.2023