Premiere für den ersten Fremdsprachenwettbewerb English Language Competition: Weimar und Weimarer Land

3 Bilder
Fremdsprachenwettbewerb Englisch, 2024, Foto: K. Köhler, 19.03.2024

Am 19. März 2024 fand der erste Fremdsprachenwettbewerb English Language Competition im Musikgymnasium Belvedere in Weimar statt, die Thüringer Allgemeine Zeitung berichtete gestern darüber.
25 Schülerinnen und Schüler aus 7 Gymnasien und gleichgestellten Schulen Weimars und des Weimarer Landes zeigten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den Kategorien:
Hörverstehen, Leseverstehen, Cloze-Test, Landeskunde und Konversation.

Da das Thema des Wettbewerbes in diesem Jahr Irland war, wurde die Veranstaltung mit irischer Musik umrahmt, hervorragend präsentiert von gleichaltrigen Musikerinnen und Musikern des Musikgymnasiums. Ein besonderer Genuss war dabei das Spiel auf der irischen Harfe.
Aber auch die irische Fremdsprachenassistentin, die eigens für diesen Wettbewerb anreiste, trug mit ihrem faszinierenden Vortrag über Irland zum Gelingen der Veranstaltung bei. Und wer hat sonst in Weimar die Gelegenheit, Irish Gaelic, eine der Landessprachen Irlands, von einer Muttersprachlerin zu hören.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule schlugen sich herausragend:
Johanna Graner aus der Klasse 9D belegte den insgesamt 2. Platz und auch die anderen Teilnehmenden Frida Förster (9B), Lina Matthes (9B) und Leon Wolf (9D) konnten sich sehr gut platzieren.
Leon Wolf wurde mit einem Extrapreis für das Hörverstehen und seine Kenntnisse zu Irland geehrt.

Unsere allerherzlichsten Glückwünsche und große Anerkennung der gezeigten Leistungen aller Teilnehmenden!

Ein großer Dank gebührt der begleitenden Lehrerin, Mitorganisatorin des Wettbewerbs und Jurorin Frau Finster und Frida Förster, die das Logo für diesen neuen Wettbewerb erschuf.
Ebenfalls ganz herzlich möchten wir uns beim Förderverein unserer Schule bedanken, der den Wettbewerb finanziell unterstützte und mit dazu beitrug, dass jeder Teilnehmende des Wettbewerbs mit einem Preis nach Hause gehen konnte.

Kerstin Köhler

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 21.03.2024