Humboldt-Schüler spielen sehr erfolgreich in der Basketball Jugendbundesliga

4 Bilder
JBBL-Bramfeld Emilian, Foto: STK, April 2024

Am 14.04.2024 wurden die Nachwuchsspieler der Basketball- Akademie von Science City Jena während des ProA-Spiels der Profimannschaft vor großem Publikum für ihre Ergebnisse geehrt.
Und zwei Schüler des Humboldt-Gymnasiums waren dabei.
Emilian Stüber aus der Klasse 9b und Janne Riedel aus der Klasse 10b spielen in der JBBL Mannschaft von Science City Jena und hatten einen großen Anteil am erfolgreichen Abschneiden der Mannschaft in dieser Saison.
Die JBBL ist die Bundesliga der unter 16-Jährigen. Hier spielt das Jenaer Team gegen namhafte Gegner aus ganz Deutschland (z. B. Alba Berlin, Bayern München, Chemnitz 99, Oldenburg Baskets, Dresden Titans…) um die Deutsche Jugendmeisterschaft.
Janne und Emilian konnten mit ihrem Team die Vorrunde und Hauptrunde erfolgreich gestalten und zogen in die Playoffs ein. Nach dem Sieg und Weiterkommen gegen ein Hamburger Team, schieden die Jenaer leider im Achtelfinale gegen die Oldenburg Baskets aus.
Unsere beiden Schüler müssen neben der Schule sehr viel für ihre sportliche Leidenschaft tun und trainieren neben der Schule 4-5 Mal in Jena mit Schülern des Sportgymnasiums.
Herzlichen Glückwunsch für diese sportlichen Erfolge!

A. Steinbrück-Krause

veröffentlicht von J. Gläser-Stark am 17.04.2024